Erntedank
Erntedankgottesdienst in der AWO
Traditionell wird am ersten Wochenende im Oktober Erntedank gefeiert. Dies war auch das Thema des ökumenischen Gottesdienstes in der AWO. Für diesen hatte Ehrenamtskoordinatorin Christin Leimer zusammen mit ihrem Team wie jedes Jahr einen wunderschönen Altar vorbereitet.
Die evangelische Prädikantin Margot Kalkofen hatte zusammen mit dem katholischen Altenheimseelsorger Hilmar Dutine, die stimmungsvolle Andacht gestaltet. Musikalisch begleitet wurden sie von Marianne Born am Klavier.
Im Mittelpunkt der Ansprache stand die Geschichte von der Frau, welche unerwartet Besuch von einem Fremden erhält. DIeser bittet sie um etwas zu Essen. Doch die Frau hat nichts zu Hause. Da nimmt der Fremde einen Stein aus seiner Tasche und bittet um einen Topf mit heißem Wasser. Die Nachbarn, die dies mitbekommen, bringen nun Gemüse und Fleisch für die Suppe, so dass ein schmackhafter Eintopf entsteht.
Wenn jeder gibt, was er hat, dann werden alle satt.
Während sie erzählte, holte Margot Kalkofen verschiedene Gemüsesorten aus ihrer Tasche und ließ die Bewohner und Bewohnerinnen die Sorten benennen. Anschließend legte sie sie, wie in der Geschichte in einen Topf. Die Senioren und Seniorinnen hatten viel Spaß dabei und erkannten jedes Gemüse sicher - gelernt ist gelernt...
Mit einem Vater Unser und dem Segen endete die gemeinsame Andacht.