Sternsinger zu Besuch in den Altenheimen und Krankenhaus in Diez
Kurz vor dem Jahreswechsel waren vier Sternsinger:innen der katholischen Pfarrei St. Christophorus Diezer Land in den Seniorenheimen und dem St. Vincenzkrankenhaus Diez zu Gast, um den Senior:innen und Patient:innen den Segen Gottes zu bringen. Begleitet wurden sie dabei von Pastoralreferentin Karin Stump und Hilmar Dutine (katholischer Klinik- und Altenheimseelsorger).
Gespannt und etwas nervös kamen Hendrik, Tom, Jannik und Valentina in das Pfarrheim, um ihre Sternsinger-Gewänder anzuziehen. Sie wussten, dass sie gleich in Seniorenheime und das Krankenhaus gehen würden, hatten aber bisher noch wenige bis keine Erfahrungen, was sie erwarten würde. Klinik- und Altenheimseelsorger Dutine versuchte ihnen die Nervosität zu nehmen, in dem er ein paar Details zu den Einrichtungen nannte.
Besuch in den Seniorenheimen
Und dann ging es los. Zuerst in den Gottesdienstraum der AWO Residenz. Dort fand ein katholischer Gottesdienst statt, den Dutine zusammen mit einer Bewohnerin und den Sternsingern thematisch zum Thema "Dankbarkeit" gestaltete. Im Mittelpunkt stand die Legende vom vierten König:
Coredan macht sich, ebenso wie die anderen drei Weisen aus dem Morgenland auf den Weg zur Krippe. Durch viele widrige Umstände kommt er allerdings erst als alter und gebrochener Mann am Kreuz an, an dem Jesus hängt. Er merkt, dass er sein Leben lang Jesus gesucht hatte - und ihn nun tatsächlich gefunden hat.
Der zweite Besuch der Sternsinger führte in das AWO Pflegeheim. Auch hier waren sie in einem Gottesdienst zu Gast. Diesmal war es die evangelische Andacht, die Pfarrerin Maike Kniese zusammen mit Prädikantin Margot Kalkofen und Marianne Born am Klavier gestaltete. Kniese begrüßte die Sternsinger herzlich. Diese sagten ihr Gedicht auf und wünschten allen Bewohnenden den Segen Gottes für das kommende Jahr. Diesem Wunsch schlossen sich alle Anwesenden dankbar an. Einige Bewohner:innen hatten sogar eine Spende für die Sternsinger mitgebracht. Ohne Berührungsängste gingen die Kinder die Reihen ab, lächelten die Senioren und Seniorinnen an und freuten sich, wenn etwas in die Spendenbüchse geworfen wurde.
Weiter führte der Weg der heiligen drei Könige in das Seniorenzentrum Haus Schönblick, wo die Besuchenden der Tagespflege und die Bewohner schon auf den Auftritt warteten. Auch hier wurde aufmerksam dem gesanglichen Vortrag und dem Gedicht der Sternsinger gelauscht.
Besuch im St. Vincenzkrankenhaus Diez
Nach den Besuchen in den Seniorenheimen stand für die heiligen Drei Könige noch der Besuch der Patient:innen im St. Vincenzkrankenhaus auf dem Programm. Aufmerksam und teilweise mit Tränen in den Augen lauschten die Besuchten, wie die Weisen das Jesuskind fanden und wie der Segen Gottes von der Krippe an alle Menschen verteilt wird. Natürlich wurden auch einige Erinnerungsfotos mit den Sternsingern gemacht, die Aktion mit einer Spende unterstützt und ein Segensaufkleber (20*C+M+B*24) für die heimische Wohnungstür mitgenommen.
Weitere Informationen zur Sternsingeraktion
Ein herzliches Dankeschön an alle, die die Sternsinger mit liebevollen Herzen aufgenommen haben. Ebenso ein Dankeschön an die Kinder, die als Heilige Drei Könige den Segen zu den Menschen gebracht haben!