
Hilmar Dutine
Katholischer Altenheimseelsorger
-
Ernst Scheuern Platz 6
65582 Diez - h.dutine@bistumlimburg.de
- 06432 9209406
Einen besonderen Ausflug unternahmen an einem Sonntag im Juli vier Bewohnerinnen der AWO Residenz Diez: Gemeinsam mit Altenheimseelsorger Hilmar Dutine und seiner Frau Tina ging es nach Mainz zur Live-Sendung des ZDF-Fernsehgartens. Trotz sommerlicher Höchsttemperaturen von 36 Grad ließ sich die Gruppe die gute Laune nicht nehmen – passend zum Sendungsthema „Ice Ice Baby“.
Bevor eine Fernsehshow beginnt, erklärt der sogenannte "Warm-Upper" die Spielregeln für die Zuschauer. So müsse zum Beispiel an den passenden Stellen geklatscht oder mitgetanzt werden. Und auch das Winken in die Kamera wirkt eher unprofessionell. Ebenso machte er darauf aufmerksam, dass überall Kameras die Zuschauer filmen würden - wenn man also mit jemanden da ist, mit dem man besser nicht zusammen gesehen werden solle, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt zum Umsetzen.
Zur großen Freude unserer Gruppe kam der Einpeitscher Markus "Schöffi" Schöffel, hauptberuflich Tanzlehrer in Limburg, dann noch für ein Selfie bei unseren Mitfahrenden vorbei.
Moderatorin Andrea Kiewel begrüßte ihr Publikum gewohnt schwungvoll und führte durch ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Spielen und Talkrunden. Musikalische Höhepunkte setzten unter anderem Nicole mit einem Medley ihrer größten Erfolge sowie Ben Zucker mit seinen energiegeladenen Songs. Auch die Hermes House Band sorgte für Begeisterung: Ihre rockige Version des 70er-Jahre-Hits „Butterfly“ brachte Stimmung in die sommerliche Kulisse.
Für die Reisegruppe aus Diez war es der erste persönliche Besuch beim ZDF-Fernsehgarten. „Ich habe die Sendung noch nie im Fernsehen gesehen, weil sie immer zur Mittagszeit läuft“, erklärte eine der Mitreisenden schmunzelnd. „Aber trotzdem ist das ganze Drumherum interessant zu sehen.“ Die Atmosphäre auf dem Gelände, das Bühnenbild, die vielen Mitarbeitenden hinter den Kulissen – all das beeindruckte die Gäste aus der Seniorenresidenz sichtlich.
Mit vielen Eindrücken, neuen Erfahrungen und guter Laune im Gepäck trat die kleine Reisegruppe die Rückfahrt in die Heimat an. Ein rundum gelungener Tag, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.